Naturheilkunde

In meiner Praxis arbeite ich hauptsächlich mit der traditionellen chinesischen Medizin, kombiniere aber sehr gerne mit anderen klassischen Naturheilverfahren wie Ohrakupunktur und Bachblütentherapie oder den Energiemedizinischen Verfahren Reiki und Access to Innate®.

Auf Wunsch behandle ich natürlich auch nur mit diesen Naturheilverfahren.

Bachblüten­therapie

Die 38 Blütenessenzen von Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach, der Entdecker, der nach ihm benannten Bachblütentherapie, arbeitete um 1920/30 in London als Arzt und Homöopath. Auf der Suche nach einer einfachen, für alle selbst anzuwendenden Heilmethode, entdeckte er die Kraft bestimmter Blütenessenzen. Diese 38 von ihm beschriebenen Essenzen stammen von Blumen- und Baumblüten und Quellwasser und haben unterschiedliche Wirkung auf die Psyche des Menschen.

Bach, seiner Zeit weit voraus, erkannte den Zusammenhang zwischen seelischem Ungleichgewicht und körperlicher Erkrankung. Daher teilte er die Blüten ihrer psychischen Wirkungen nach in verschiedene Kategorien ein: Angst, Unsicherheit, ungenügendes Interesse an der Gegenwart, Einsamkeit, Überempfindlichkeit gegenüber Einflüssen und Ideen, Mutlosigkeit und Verzweiflung und übermäßige Besorgnis um das Wohl anderer. Bei Krankheit werden der Gemütslage entsprechend Essenzen ausgewählt und als Tropfen eingenommen. Die Harmonisierung auf psychischer Ebene bewirkt eine positive Veränderung auf körperlicher Ebene und Krankheit verschwindet.

Die Blüten werden zur höchsten Blütezeit an bestimmten Plätzen gesammelt, in Quellwasser gelegt und der Sonne ausgesetzt. Dadurch überträgt sich laut Bach die Energie der Blüten auf das Wasser. Die Blütenessenz wird später mit Alkohol haltbar gemacht und, meistens verdünnt, alleine oder in Kombination mit anderen Blüten eingesetzt.

Die Bachblütentherapie kann als Einzeltherapie angewendet oder auch mit anderen Therapieverfahren kombiniert werden.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur (auch Aurikulo-Therapie genannt) beruht auf den Grundsätzen der Reflexologie. Dabei geht man davon aus, dass der gesamte menschliche Körper topographisch im Ohr abgebildet ist. In der Ohrmuschel sind die Reflexzonen der Körperorgane so angeordnet, dass sie das Bild eines auf dem Kopf stehenden Embryos ergeben. Stimuliert man bestimmte Punkte des Ohres mittels Massage oder Akupunkturnadeln wird der entsprechende Bereich im Körper reflektorisch behandelt.

Die Ohrakupunktur hat Wurzeln, die bis ins Altertum zurückreichen und wird auch in der TCM erwähnt. In den 1950er Jahren wurde dann in Frankreich die Methode von Paul Nogier etabliert.

Ohrakupunktur hat sich besonders bewährt bei der Behandlung von Essstörungen, zur Raucherentwöhnung, Allergien, Entspannung und Beschwerden des Bewegungsapparat.

AccesS to Innate®

Das von Dr. Douglas Diehl entwickelte Therapiekonzept Access to Innate® – zu deutsch: „Zugang zum Angeborenen“ – ist eine sanfte Methode, die sich aus verschiedenen manuellen Verfahren, sowie östlichen und westlichen Lebensphilosophien zusammensetzt.

Access to Innate® hilft das innere Gleichgewicht und die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder herzustellen, indem körperliche und seelische Blockaden gelöst werden.

Alles was wir erleben, Positives wie Negatives speichern wir mittels unseres Nervensystems ab. Jederzeit können Erinnerungen an das Geschehene wieder aktiviert werden und abgespeicherte Verhaltensmuster werden erneut aufgerufen. Eine Reaktion in der Gegenwart wird ausgelöst, auf etwas was in der Vergangenheit geschehen ist, damals angemessen war, aber jetzt eben veraltet ist. Das kann uns nicht nur daran hindern, in unserem jetzigen Leben angemessen zu handeln, es kann Krankheit verursachen.

Anhand eines kinesiologischen Muskeltests werden belastende Informationen aufgespürt und korrigiert und durch neue Impulse wird das Nervensystem wieder aktualisiert; wir können uns in der Gegenwart neu ausrichten und neu entfalten.

Das Lösen dieser Verknüpfungen schafft es, dass man mit den Anforderungen des Lebens besser zurecht kommt. Man wird anpassungsfähiger und kann mit dem Auf und Ab des Lebens leichter mitgehen. Man fühlt sich gesünder, wohler und gelassener.

Access to Innate® hilft diesen entspannten Zustand zu erreichen.

Bewährt hat sich die Methode bei unterschiedlichen akuten und chronischen körperlichen Beschwerden, wie z.B. Schmerzzuständen im Bewegungsapparat, Allergien, psychischen Belastungsstörungen, chronischen Erschöpfungszuständen, Burnout-Syndrom und Zuständen nach emotionalen und körperlichen Traumata.

Reiki

Die Behandlungsform des Reiki (gesprochen Ree-Ki) geht auf seinen Begründer Dr. Mikao Usui (19.Jhd) zurück. Es ist ein Kunstwort und heisst übersetzt „universelle Lebensenergie“ (Japanisch: rei: Geist, Seele und ki: Energie.)

In der therapeutischen Arbeit wird diese Energie vom Reiki-Gebenden auf den Patienten übertragen. Es kann eingesetzt werden um Gesundheit zu erhalten, als Entspannungstherapie und um Selbstheilungskräfte anzuregen. Ausleitungsprozesse kommen in Gang, das Immunsystem wird aktiviert und so das Wohlbefinden und die Abwehrkräfte gesteigert.

Reiki kann als Einzeltherapie angewendet oder auch mit anderen Therapieverfahren kombiniert werden.